
Toffifee Schokokuchen
150 Min
Mittel
Du möchtest deine Liebsten in der Osterzeit mit einem kreativen und gleichzeitig geschmacklichen Highlight überraschen? Dann ist unser Toffifee Schokokuchen genau das Richtige! Nicht warten, ausprobieren!
Zutaten:
Für ca. 14 Stücke
Zutaten
- 10 Toffifee
- 10 Eier (Größe M)
- 450 g weiche Butter
- 300 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 400 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Zartbitterschokolade
- 3 EL Kakao
- 10 - 15 Toffifee zum Dekorieren
Und so geht’s:
-
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
-
450 g Butter, 200 g Zucker und das Vanillemark in einer großen Schüssel mit einem Rührgerät etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unterrühren.
-
Mehl und Backpulver vorsichtig unter den Teig heben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee ebenfalls unter den Teig heben. Die Hälfte des Teiges gleichmäßig auf einem tiefen, mit Backpapier ausgelegten Backblech (20 x 30 cm) verteilen (ca. 2 cm hoch). Den Teig für 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Danach den gebackenen Teig abkühlen lassen und etwa zwölf Hasen mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm ausstechen.
-
Die Toffifee und 100 g Zartbitterschokolade zerkleinern und mit dem Kakao unter den restlichen Teig mischen.
-
Etwa ein Viertel des Schokoteiges in eine eingefettete, mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Die ausgestochenen Hasen dicht an dicht auf den Schokoteig setzen und das Ganze ca. 15 Minuten auf dem Ofenboden vorbacken. Danach den restlichen Schokoteig ebenfalls in die Form gießen, sodass die Hasen gleichmäßig bedeckt sind.
-
Die Form auf einem Gitter auf der untersten Schiene für weitere 45 bis 50 Minuten in den Ofen schieben.
-
Für die Glasur die restliche Schokolade (100 g) fein hacken und über einem Wasserbad unter regelmäßigem Rühren schmelzen. Die Glasur gleichmäßig über den abgekühlten Kuchen gießen, diesen mit Toffifee verzieren, fertig!